Produkt zum Begriff Autonomie:
-
Symbiose und Autonomie (Leben lernen, Bd. 234) (Ruppert, Franz)
Symbiose und Autonomie (Leben lernen, Bd. 234) , Frühkindliche Symbiose-Autonomie-Konflikte sind Franz Ruppert zufolge Ursache für viele seelische Verstrickungen. Das Buch zeigt an zahlreichen Beispielen aus der Praxis, wie diese Symbiosetraumata erkannt und - mit einer neu entwickelten Form der Aufstellungsmethode - erfolgreich behandelt werden können. Sowohl der Wunsch nach Nähe als auch der Wunsch nach Abgrenzung begleitet Menschen durch das ganze Leben. Nicht selten jedoch werden die vitalen symbiotischen Bedürfnisse in der frühesten Kindheit von den Eltern nicht befriedigt. Die Bindung an die Mutter kann dann zu einem Symbiosetrauma für das Kind werden. In den seelischen Verstrickungen, die sich daraus ergeben, sieht Franz Ruppert die Quelle für die meisten Beziehungsprobleme, die Neigung zu Suchtverhalten, zu Ängsten, Depressionen und sogar zu Schizophrenien. An zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt er, wie Symbiosetraumata erkannt und behandelt werden können. Seine neu entwickelte Form, mit der Aufstellungsmethode zu arbeiten, hat sich hier als besonders erfolgreich erwiesen. Zielgruppe: - PsychotherapeutInnen aller »Schulen« - TraumatherapeutInnen - Betroffene , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6. Druckaufl. 2019, Auflage: 7. Auflage, 2023, Erscheinungsjahr: 20170729, Erscheinungsjahr: 20231030, Produktform: Kartoniert, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Leben lernen#234#, Titel der Reihe: Leben lernen#234#, Autoren: Ruppert, Franz, Autoren: Ruppert, Franz, Auflage: 19006, Auflage: 23007, Auflage/Ausgabe: 6. Druckaufl. 2019, Auflage/Ausgabe: 7. Auflage, 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: Bindung; Depression; Familie; Familienaufstellung; Familientherapie; Psychologie; Psychologische Beratung; Psychotraumatologie; Schizophrenie; Sucht; Systemische Therapie; Trauma; Traumaforschung; Traumatherapie; traumatisiert; Ängste, Keyword: Bindung; Depression; Familie; Familienaufstellung; Familientherapie; Psychologie; Psychologische Beratung; Psychotraumatologie; Schizophrenie; Sucht; Systemische Therapie; Trauma; Traumaforschung; Traumatherapie; traumatisiert; Ängste, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Bindung (allgemein)~Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Bindung (allgemein)~Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychologie~Psychotherapie: Beratung, Fachkategorie: Psychologie~Psychotherapie: Beratung, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Paare und Familien, Fachkategorie: Psychotherapie: Paare und Familien, Thema: Verstehen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Verlag: Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, Länge: 216, Breite: 134, Breite: 135, Höhe: 27, Höhe: 27, Gewicht: 419, Gewicht: 362, Produktform: Klappenbroschur, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A30422861, Vorgänger: 2616783 A30422861, Vorgänger EAN: 9783608890990, Vorgänger EAN: 9783608890990, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Relevanz: 0002, Tendenz: +1, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht (Haas, Ulrich)
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht , In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Haas, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen, 5 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, Keyword: Binnendifferenziertes Lernen; Fehlerkultur; Individualisiertes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernkompetenzen; Schüleraktivierende Methoden; Selbstorganisiertes Lernen, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 22, Gewicht: 637, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Schüler lernen Lernen (Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena)
Schüler lernen Lernen , Beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe sehen sich Ihre Schüler mit vielen Veränderungen konfrontiert: Hausaufgaben gewinnen an Umfang, neue Fächer kommen hinzu und der Lernaufwand für Klassenarbeiten steigt. Den richtigen Zugang zum Lernen zu finden, hilft Ihren Schülern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben während der gesamten Schulzeit und vermindert Druck, Stress und Belastungen. In diesem Band wird Lernen als Reise mit verschiedenen Zwischenstationen und mehreren möglichen (Lern-)wegen präsentiert. Das trägt dazu bei, Ihren Schülern die Individualität des Lernens zu verdeutlichen und sie dazu zu ermutigen, eigene Wege zu beschreiten. Zu diesem Zweck bietet Ihnen der Band zusätzlich Elternbriefe, Checklisten und Merkzettel, die Ihre Schüler dabei unterstützen, sich die verschiedenen Lernmethoden immer wieder zu vergegenwärtigen. Auf der beiliegenden CD befinden sich zudem alle relevanten Dateien im veränderbaren Word-Format. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180215, Produktform: Kartoniert, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena, Seitenzahl/Blattzahl: 83, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. und 6. Klasse; Erfolgreich unterrichten; Organisation & Selbstmanagement; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Pädagogik, Didaktik~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 294, Breite: 210, Höhe: 8, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000073092001 9783403203322-2 B0000073092002 9783403203322-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1929835
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Autonomie (Pauen, Michael~Welzer, Harald)
Autonomie , Was tun gegen den Zwang zur Anpassung? Autonomie gilt als zentrale menschliche Eigenschaft. Doch sie gerät von vielen Seiten unter Beschuss: Die Neurowissenschaft erklärt, der Wille sei nicht frei, die Sozialpsychologie zeigt in ihren Experimenten ebenso wie Shitstorms im Internet, wie mächtig der Anpassungsdruck ist. Die Auswirkungen sind beträchtlich, wenn unsere Autonomie in Gefahr ist. Harald Welzer und Michael Pauen analysieren die Situation auf Grundlage eigener Experimente und Forschungen, um Möglichkeiten der Gegenwehr sichtbar zu machen: Wie können Gemeinschaften so gestaltet werden, dass Konformitätszwänge gering bleiben? Gleichzeitig zeigen sie, dass es wirksame Gegenstrategien nur auf der sozialen Ebene geben kann - solange wichtige Freiheitsspielräume noch bestehen. Die Zeit drängt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150423, Produktform: Leinen, Autoren: Pauen, Michael~Welzer, Harald, Seitenzahl/Blattzahl: 327, Keyword: Albert Battel; Anomie; Autonomie; Cybermobbing; Erwin Dold; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Günther Anders; Heteronomie; Konformismus; Konformitätsexperiment; Max Stirner; Mediengesellschaft; Nationalsozialismus; Neurowissenschaft; Philosophie; Philosophie des Geistes; Psychologie; Sachbuch; Selbstüberwachung; Shitstorm; Stanley Milgram; Totalitarismus, Fachschema: Bürgerrechte - Bürgerrechtler~Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Essay~Gesellschaft / Psychologie, Psychotherapie, Verhalten~Medientheorie~Medienwissenschaft~Neurowissenschaft~Menschenrechte, Fachkategorie: Literarische Essays~Medienwissenschaften~Menschenrechte, Bürgerrechte~Philosophie des Geistes, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Kognitive Neurowissenschaft / Biopsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER, S., Verlag: FISCHER, S., Verlag: S. FISCHER, Länge: 211, Breite: 131, Höhe: 30, Gewicht: 446, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1247198
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Autonomie oder Heteronomie?
Die Frage nach Autonomie oder Heteronomie bezieht sich auf die Frage, ob eine Person ihre eigenen Entscheidungen trifft und unabhängig handelt (Autonomie) oder ob sie von äußeren Einflüssen oder Autoritäten geleitet wird (Heteronomie). Autonomie ermöglicht individuelle Freiheit und Selbstbestimmung, während Heteronomie eine gewisse Abhängigkeit und Unterordnung beinhaltet. Die Präferenz zwischen den beiden Konzepten hängt von persönlichen Werten und Überzeugungen ab.
-
Was ist Autonomie Pädagogik?
Autonomie Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Kindern und Jugendlichen mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in ihrem Lernprozess zu ermöglichen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Lernenden ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse erkennen und selbstständig Entscheidungen treffen können. Autonomie Pädagogik fördert somit die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Selbstregulation bei den Lernenden. Dieser Ansatz betont die Wichtigkeit der individuellen Entfaltung und des eigenständigen Lernens, indem die Lehrpersonen als Begleiter und Unterstützer agieren, anstatt autoritär zu kontrollieren. Insgesamt zielt die Autonomie Pädagogik darauf ab, die Lernenden zu selbstbestimmten und motivierten Individuen heranwachsen zu lassen.
-
Warum ist Autonomie wichtig?
Autonomie ist wichtig, weil sie es den Menschen ermöglicht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Durch Autonomie können wir unsere persönlichen Werte und Ziele verfolgen und unsere individuellen Bedürfnisse besser erfüllen. Sie fördert auch das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung, da wir für die Konsequenzen unserer Handlungen verantwortlich sind. Darüber hinaus trägt Autonomie zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung bei, da wir uns durch die Übernahme von Verantwortung weiterentwickeln und wachsen können. Insgesamt ist Autonomie ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten und glücklichen Lebens.
-
Was bedeutet Autonomie in Beziehungen?
Autonomie in Beziehungen bedeutet, dass jeder Partner seine individuelle Freiheit und Unabhängigkeit bewahrt und respektiert. Es beinhaltet, dass beide Partner ihre eigenen Entscheidungen treffen können und ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse verfolgen dürfen, ohne dabei die Bedürfnisse des anderen zu vernachlässigen. Autonomie ermöglicht es den Partnern, ihre Identität zu bewahren und gleichzeitig eine gesunde und ausgewogene Beziehung aufzubauen.
Ähnliche Suchbegriffe für Autonomie:
-
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie , Juristische, theologische und pädagogische Zugänge , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jäger, Sarah~Wermke, Michael~Schramm, Edward, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Ian McEwan; Jugendamt; Jüdische Gemeinden; Religiöse Erziehung; Scheidung der Eltern, Fachschema: Kirchenrecht~Strafrecht~Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Rechtsgeschichte~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~Familienrecht~Sachenrecht~Medizin / Recht, Kriminalität~Sozialrecht~Erbrecht, Fachkategorie: Strafrecht, allgemein~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Arbeitsrecht, allgemein~Rechtsgeschichte~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Verfassungs- und Verwaltungsrecht~Familienrecht~Immobiliarrecht, allgemein~Sozialrecht und Medizinrecht~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Soz, Fachkategorie: Rechtsordnungen: Kirchenrecht, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 159, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 154, Breite: 229, Höhe: 11, Gewicht: 262, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161625565, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Philips Dampfbügelstation Unbegrenzte Autonomie GC7840.20
PerfectCare Compact Dampfbügelstation - Sorgloses Bügeln, unnötige Einstellungen - Dank der OptimalTemp-Technologie können Sie alle Textilien von Seide über Leinen bis hin zu Kaschmir und Baumwolle in beliebiger Reihenfolge und ohne Zwischeneinstellungen bügeln: So wird das Bügeln zum Vergnügen! - Eine einzige optimale Einstellung für alle Ihre Kleidungsstücke dank des Smart Control Prozessors, der die Temperatur der Bügelsohle präzise steuert - Ausgestattet mit der SteamGlide Bügelsohle, die dank ihrer Keramikoberfläche und der integrierten Titanoxidschicht eine außergewöhnliche Gleitfähigkeit und Kratzfestigkeit bietet - Intelligentes Anti-Kalk-System Calc Clean: Die Licht- und Tonanzeige des Bügeleisens warnt Sie, wenn eine Reinigung oder Entkalkung erforderlich ist - Stellen Sie das Bügeleisen einfach auf den Behälter des Calc Clean Systems und starten Sie den Vorgang - Eco-Modus : Durch die Verwendung dieses Modus mit reduzierter Dampfproduktion sparen Sie Energie und erzielen dennoch ein makelloses Bügelergebnis - Vertikales Glätten - Fest eingebauter Wassertank, der jederzeit am Wasserhahn aufgefüllt werden kann - Automatische Abschaltung - Flexible Aufbewahrung - Verriegelungssystem des Bügeleisens auf seiner Basis, um die Dampfbügelstation einfach zu transportieren - Farbe Blau - Leistung 2400 W - Merkmale: - Leistung: 2400 Watt - Bügeleisentyp: Klassisch - Bügelsohle: SteamGlide - Druck: 6,5 bar - Pressing: 400 gr/min - Aufheizzeit: 2 min - Unbegrenzte Autonomie: Ja - Anti-Kalk-System : Ja - Auto-Stop: Ja - Wassertank: 1,5 L - Abmessungen (BxHxT): 22,3 x 19,3 x 37,3 cm - Nettogewicht: 2,95 Kg Verfügbarkeit von Ersatzteilen: 4 Jahre Labels: - Das + des Produkts : Intelligentes Anti-Kalk-System
Preis: 148.75 € | Versand*: 0.00 € -
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht , In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202206, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Lohmann, Maike, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 119, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 10. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Trauma (psychologisch), Fachkategorie: Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 145, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2374825 A26755511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Autonomie in der Pflege?
Was bedeutet Autonomie in der Pflege? Autonomie in der Pflege bedeutet, dass Patienten das Recht haben, Entscheidungen über ihre Gesundheit und Pflege zu treffen. Es beinhaltet auch, dass Pflegekräfte die Selbstbestimmung und die individuellen Bedürfnisse der Patienten respektieren und unterstützen. Autonomie in der Pflege fördert die Eigenverantwortung der Patienten und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Es ist wichtig, dass Pflegekräfte die Autonomie der Patienten respektieren und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen, um eine patientenzentrierte Pflege zu gewährleisten.
-
Was bedeutet Autonomie in der Psychotherapie?
Autonomie in der Psychotherapie bezieht sich auf die Fähigkeit des Klienten, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Der Therapeut unterstützt den Klienten dabei, seine Autonomie zu stärken, indem er ihm dabei hilft, seine eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele zu erkennen und zu verwirklichen. Autonomie ist ein wichtiger Aspekt in der therapeutischen Beziehung und fördert das Empowerment des Klienten.
-
Was bedeutet Autonomie bei der Handynutzung?
Autonomie bei der Handynutzung bedeutet, dass man selbstbestimmt und unabhängig entscheidet, wie man sein Handy nutzt. Man hat die Kontrolle über die Nutzungsdauer, die Apps und Funktionen, die man verwendet, und kann selbst entscheiden, wann und wie oft man das Handy benutzt. Autonomie bei der Handynutzung ermöglicht es, sich nicht von seinem Handy abhängig zu fühlen und bewusst mit der Technologie umzugehen.
-
Wie kann Autonomie in verschiedenen Lebensbereichen, wie beispielsweise Bildung oder Gesundheit, gefördert werden?
Autonomie kann gefördert werden, indem individuelle Entscheidungen respektiert und unterstützt werden. Durch die Stärkung von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung können Menschen ihre Autonomie in verschiedenen Lebensbereichen ausbauen. Zudem ist es wichtig, Zugang zu Informationen und Ressourcen zu ermöglichen, um selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.